27.08.2015

41. Kinder- und Jugendbuchmesse: KIBUM klingt

Oldenburg. „KIBUM klingt!“ – so lautet das Motto der 41. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse vom 7. bis zum 17. November 2015. Die beiden Veranstalter der KIBUM – die Stadt Oldenburg und die Carl von Ossietzky Universität – laden dazu ein, Musik in der Kinder- und Jugendliteratur zu entdecken und der Musikalität, dem Klang von Sprache nachzuspüren. Für die erwarteten 30.000 kleinen und großen Besucherinnen und Besucher verwandelt sich das Kulturzentrum PFL wie in jedem Jahr in eine große Bücherlandschaft mit nahezu 2.500 neu erschienenen deutschsprachigen Kinder- und Jugendmedien. Schirmherr der diesjährigen KIBUM ist der Rockmusiker, Liedermacher und Autor Heinz Rudolf Kunze. Er wird die Messe besuchen und ein Konzert rund um einen kleinen, musikalischen Bilderbuchhelden für die ganze Familie geben.

Immer in enger Verquickung mit Kinder- und Jugendliteratur möchte „KIBUM klingt!“ neues Interesse, Verständnis und Sensibilität für Musik wecken und bewusstes Hören befördern. Das Programm zur KIBUM will Musik in ihrer Vielfalt zeigen. Ein anspruchsvolles literarisch-musikalisches Potpourri spannt den Bogen von der Klassik bis zu Pop, Rock und HipHop. Mit musikalischen Autorenlesungen und literarischen Konzerten wird der Ereignischarakter von Musik plus Literatur für Kinder, Jugendliche und Familien greifbar.

In der Regie der Stadtbibliothek entstanden gleich zwei klangvolle, musisch-lyrische Publikationen. Beide von Oldenburger Kindern und Jugendlichen vorab für die KIBUM kreiert, werden sie zur KIBUM präsentiert: das Buch „KlingKlangvolles – Gedichte von Erwin Grosche und Kindern“ und die CD „KlangHelden: Rap-Poesie, Deutsche Dichtung gerappt“.

Besondere Glanzlichter sind die Bilderbuchkunst-Ausstellung „Bildschön und musikalisch – Bilderbuchkunst von Doris Eisenburger“ (Eröffnung am 8. November, 15 Uhr) und das interdisziplinäre öffentliche Symposium „farb klang reim rhythmus. Kinder- und Jugendliteratur intermedial“ der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom 12. bis 14. November. Vom Medium Bilderbuch ausgehend, will das Symposium aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven den ästhetischen Strukturen von Text, Musik und Bild nachgehen und so neue Perspektiven auf das Bilderbuch entwickeln. Die Teilnahme ist kostenlos.

„KIBUM klingt!“ wird gefördert vom Hauptsponsor Oldenburgische Landesbank AG sowie von CEWE, der EWE Stiftung, von energy & meteo systems, der NORDMETALL Stiftung, der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen und der NWZ.

_____________________________
Hinweis an die Redaktionen:
Gerne vermitteln wir auch ein Interview mit dem Musikjournalisten Axel Brüggemann, der selber Autor von Kinder- und Jugendbüchern zum Thema Musik ist. Ansprechpartnerin dafür ist Regina Peters unter Telefon 235-3670 oder per E-Mail an regina.peters@stadt-oldenburg.de.

Der KIBUM-Schirmherr Heinz Rudolf Kunze mit seiner Quentin Qualle-Crew.
Foto: Loewe Verlag