25.09.2015

Abfallwirtschaftsbetrieb nimmt ab 1. Oktober Laub kostenlos an

Oldenburg. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und das Laub beginnt sich zu verfärben und allmählich von Sträuchern und Bäumen zu fallen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) nimmt daher wie schon im letzten Jahr bereits ab dem 1. Oktober Laub bis zu einer Anlieferungsmenge von 2 Kubikmetern kostenlos an. „ Das Angebot der kostenlosen Annahme von Laub hat sich in den zurückliegenden Jahren sehr bewährt, und daher bieten wir es in diesem Jahr erneut an“, berichtet Arno Traut, Betriebsleiter des AWB. Vom 1. Oktober bis einschließlich 30. Dezember können Bürgerinnen und Bürger ihr Laub kostenlos an den Wertstoffannahmestellen Neuenwege, Barkenweg 6 und Langenweg (Felix-Wankel-Straße 7) abgeben. „Die zeitlich begrenzte kostenlose Entsorgung an den Wertstoffannahmestellen betrifft aber ausschließlich Laub. Die Anlieferung größerer Mengen und anderer Gartenabfälle ist gebührenpflichtig“, betont Traut. Es wird daher empfohlen, bei der Anlieferung das Laub von anderen Gartenabfällen getrennt bereit zu halten.

Des Weiteren beginnt der AWB am 5. Oktober wieder damit, rund 1.000 Laubkörbe im Stadtgebiet aufzustellen. Die Verteilung aller Körbe wird circa 14 Tage beanspruchen. Die Laubkörbe stehen den Bürgerinnen und Bürgern für die Befüllung und Entsorgung ausschließlich von Straßenlaub zur Verfügung. „Das System der Laubkörbe wurde eingeführt, um den Bürgerinnen und Bürgern in Oldenburg die Arbeit zu erleichtern, das Laub von Bäumen im öffentlichen Straßenraum zu entsorgen“, sagt Arno Traut. „Das Hinzustellen von Laubsäcken ist allerdings, wie in den letzten Jahren auch, nicht gestattet“, so Traut weiter. „Eine Mitnahme von Säcken würde die Arbeit der Müllwerker erheblich erschweren und außerdem dazu führen, dass die Tourenplanung, alle Körbe mindestens einmal wöchentlich zu leeren, nicht eingehalten werden kann. Wir bitten dafür um das Verständnis aller Bürgerinnen und Bürger“, appelliert Traut.

Weitere Informationen zur Laubentsorgung und zu den Öffnungszeiten der Annahmestellen gibt es im Abfuhrkalender oder im Internet unter www.awb-oldenburg.de.