25.11.2014

Auguststraße/Ziegelhofstraße: Fertigstellung erster Bauabschnitt

Oldenburg. Nach fünf Monaten Bauzeit wurde am Dienstag, 25. November, der erste Bauabschnitt der Ausbaumaßnahme Auguststraße/Ziegelhofstraße fertiggestellt und für den Kfz-Verkehr wieder freigegeben. Im Abschnitt von der Zeughausstraße bis kurz vor der Blumenstraße erstrahlt die Auguststraße nunmehr in einem neuen Gewand. Neben einer neuen bituminösen Fahrbahn in einer Breite von 5,70 Meter wurden beidseitig neue Nebenanlagen von jeweils circa 2 Metern Breite hergestellt. Die Nebenanlagen erhielten, erstmalig in Oldenburg, eine Befestigung mit neuartigen besonders rutschsicheren Klinkerpflastersteinen, die für eine optimale Begehbarkeit sorgen.

Im Einmündungsbereich der Haareneschstraße und der Katharinenstraße dienen in die Pflasterung eingelassene Leiteinrichtungen für Fußgänger mit eingeschränkter Sehfähigkeit dazu, dass auch diesem Personenkreis ein sicheres Überqueren der Straßeneinmündungen ermöglicht wird. Im Zuge der Straßenbauarbeiten hat der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) den vorhandenen Mischwasserkanal in offener Bauweise in einer Tiefe von circa 2,50 Metern erneuert und dabei das Rohrprofil auf einen Durchmesser von 1 Meter vergrößert. In diesem Zuge wurden auch die vorhandenen Hausanschlussleitungen bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Die EWE Netz GmbH hat im Zuge der Ausbaumaßnahme ihre vorhandenen Versorgungsleitungen teilweise erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.

Ab März bis November 2015 folgen dann Ausbauarbeiten im zweiten Abschnitt von der Blumenstraße bis zur Ziegelhofstraße. Im Jahre 2016 ist dann der Ausbau des Abschnitts der Ziegelhofstraße zwischen Auguststraße und der Elsässer Straße vorgesehen. Abschließend soll dann im Jahre 2017 der Bereich der Auguststraße zwischen der Ofener Straße und der Zeughausstraße ausgebaut werden.

Nach erfolgtem Ausbau der Auguststraße/Ziegelhofstraße werden auch zukünftig die derzeitigen verkehrsrechtlichen Bedingungen bestehen bleiben. Für den Straßenzug wird weiterhin Tempo 30 gelten und Radfahrer haben die Wahlmöglichkeit zur alternativen Nutzung sowohl der Fahrbahn, als auch der Nebenanlagen.

Die Stadt Oldenburg hat für den diesjährigen ersten Abschnitt der Straßenbaumaßnahme insgesamt 330.000 Euro verausgabt, die zum Teil über Ausbaubeiträge von den Anliegern getragen werden. Die Investitionssumme des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes betrug für diesen Bauabschnitt 265.000 Euro. Die Gesamtkosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro und sind in der Finanzplanung des städtischen Haushaltes für die kommenden Jahre vorgesehen.

Gaben die Auguststraße wieder frei (von links nach rechts): Gabriele Nießen, Stadtbaurätin, Stadt Oldenburg, Rolf Fuhrberg, Bürgerverein Stadtmitte, Johann de Buhr, Fachdienstleiter Tiefbau, Stadt Oldenburg, Werner Bloom, Firma Dallmann, Dr. Michael J
Foto: Stadt Oldenburg