27.08.2014

Bücherzwerge und Bilderbuchkino starten in die zweite Runde

Oldenburg. Geschichten, Bilder, Reime – schon kleine Kinder lieben Bücher, vor allem Bilderbücher. Noch eine Gutenachtgeschichte, bevor das Licht ausgeht – für viele Eltern und Kinder ist dieses Ritual besonders wichtig. Doch Bilderbücher bieten noch mehr Möglichkeiten. Wie Kinder und Eltern zusammen eine Geschichte entdecken und erleben können, zeigt Vera Jauken vom Team der Kinderbibliothek am PFL, Peterstraße 1, bei der Aktion „Bücherzwerge“. Diese startet nach der Sommerpause am 10. September. Die Termine finden bis Dezember immer am zweiten Mittwoch im Monat jeweils um 10 Uhr und 15.30 Uhr statt. Mitmachen können Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit einer Begleitperson. Bei jeder Veranstaltung wird ein Bilderbuch präsentiert und dazu gereimt, geklatscht oder gespielt.

Für Kinder ab vier Jahren wird zwischen September und Dezember ein Bilderbuchkino angeboten. Dabei wird die Geschichte vorgelesen und die Bilder werden passend dazu auf einer Leinwand gezeigt. So können alle Kinder gut zuschauen. Das Bilderbuchkino wird an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr angeboten. Start ist der 3. September.

Termine „Bücherzwerge“:
- 10. September, 8. Oktober, 12. November, 10. Dezember
- Beginn ist jeweils um 10 Uhr und 15.30 Uhr, Dauer circa 35 Minuten

Termine Bilderbuchkino:
- 3. September, 17. September, 1. Oktober, 15. Oktober, 5. November, 3. Dezember, 17. Dezember (am 19. November kein Bilderbuchkino wegen der KIBUM)
- Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr, Dauer insgesamt 60 Minuten, im Anschluss an das Bilderbuchkino wird gemalt oder gebastelt

Weitere Informationen gibt es in der Kinderbibliothek am PFL unter Telefon 235 -2823.