25.07.2014

China-Kompetenz in Oldenburg

Oldenburg. Am 24. und 25. Juli richtet die Übermorgenstadt zusammen mit der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unter dem Titel „China-Kooperation 2.0“ eine trinational besetzte Konferenz mit Workshops zur deutsch-chinesischen Zusammenarbeit aus. Die chinesische Botschaft ist mit Generalkonsul YANG Huiqun aus Hamburg hochrangig vertreten. Neben zahlreichen weiteren chinesischen und deutschen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beider Länder entsendet die Europäische Kommission Eva de Bleeker, Grundsatzreferentin in der Generaldirektion für Außenwirtschaft, zu den Fachtagen. Den Deutschen Städtetag vertritt Asienbeauftragter LUE Jin-Sheng. Delegationen aus Oldenburgs strategischen Partnerstädtischen Qingdao und Xuzhou nehmen ebenso teil wie Ton Schroor, Dezernent für Finanzen aus der niederländischen Partnerstadt Groningen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Konferenz stehen die wirtschaftlichen, kulturellen und touristischen Möglichkeiten, die sich aus Kommunalpartnerschaften zwischen Städten in China, Deutschland und den Niederlanden ergeben, ebenso wie Herausforderungen für die Stadtentwicklung und das Gesundheitswesen in wachsenden Städten.

7 Jahre China-Initiative der Stadt Oldenburg. Foto: Xin Deng