22.12.2016

Eröffnung der neuen Fernbushaltestelle beim ZOB

Oldenburg. Nach drei Monaten Bauzeit ist die neue Fernbushaltestelle am Oldenburger Hauptbahnhof fertiggestellt worden.  Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Baudezernentin Gabriele Nießen eröffneten heute die Fernbushaltestelle beim Zentralen Omnibusbahnhof auf dem Willy-Brandt-Platz. Es sind drei nebeneinanderliegende Halteplätze für Busse, getrennt durch Inseln, entstanden. Diese Haltestellen ersetzen die bisher am Fahrbahnrand der Karlstraße vorhandene Busbucht. Die neuen Stellplätze verbessern die Qualität und Sicherheit bei der Abwicklung der ankommenden und abreisenden Fahrgäste.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde in der Karlstraße zwischen der Zufahrt zum Parkplatz und der Buszufahrt zum ZOB auch eine Querungsinsel gebaut, um hier die Verkehrssicherheit bei der Querung der Fahrbahn deutlich zu erhöhen.

Um weiterhin Fahrräder abstellen zu können, wurde auf der südlichen Bahnhofsseite die Fahrradabstellanlage vor der Fahrradstation um weitere Anlehnbügel erweitert.
Damit stehen für den Radverkehr auf dem Willy-Brandt-Platz nun wieder circa 170 Anlehnbügel zur Verfügung. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahe betrugen etwa 355.000 Euro. Davon trägt der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) etwa 32.000 Euro.