04.11.2020

Fachkräfte-Forum erstmals digital

Oldenburg. „Reif für die Zukunft – Kultur und Kompetenz“ – so lautet der Titel des 6. Oldenburger Fachkräfte-Forums. Es findet am Dienstag, 24. November, ab 12 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird die Veranstaltung erstmalig als digitales Format umgesetzt: Auf einem Podium diskutieren Lukas Bäcker (Geschäftsführer der Harald Meyer Brandschutz-Elektro GmbH & Co. KG), Stefan Dieker (Inhaber Die Diekers und DIKA-eyewear) und Monika Kretschmer (Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH/Erstberatungsstelle unternehmensWert:Mensch). Die Moderation übernimmt Wiebke Schneidewind von Oeins. Die Diskussion wird als Livestream auf YouTube übertragen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können durch die Nutzung einer Kommentarfunktion an dem Gespräch teilnehmen. Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung sind ab sofort über www.oldenburg.de/fachkraefteforum/ möglich.

Kultur und Kompetenz spielen als Faktoren der Unternehmenssicherung eine zentrale Rolle. Hierbei gilt es, verschiedenen Herausforderungen durch dynamische Prozesse flexibel zu begegnen. Die Resilienz der Unternehmen wird durch Kultur und Kompetenz erhöht und schafft stabile Unternehmen, die aktive Zukunftssicherung betreiben und somit jeder Unsicherheit „einen Schritt voraus“ sind. Hierbei geht die Veranstaltung den Fragen nach: Wie resilient sind Unternehmen? Warum ist das so? Welchen Einfluss hat das darauf, sicher durch eine Krise zu kommen? Methoden und Fördermöglichkeiten, die zur Steigerung der Resilienz führen, werden im zweiten Block der Veranstaltung vorgestellt.

Das Fachkräfte-Forum hat sich aufgrund der großen Resonanz seit 2016 als feste Größe in der Oldenburger Unternehmenslandschaft etabliert. Das Netzwerktreffen ist eine gemeinsame Veranstaltung im Rahmen der Fachkräfte-Initiative Oldenburg. Kooperationspartner sind:

•    Arbeitgeberverband Oldenburg
•    Bundesagentur für Arbeit – Agentur für Arbeit Oldenburg – Wilhelmshaven