02.12.2020

Ganztagsangebot an der Grundschule Bürgeresch beginnt zum Schuljahr 2022/23

Oldenburg. Die Grundschule Bürgeresch wird ein Schuljahr später als ursprünglich geplant auf das Ganztagsangebot umstellen. In seiner letzten Sitzung beschloss der Schulvorstand einstimmig die Verschiebung des Starts in den Ganztag auf das Schuljahr 2022/23. Maßgeblich für diese Entscheidung waren die derzeit problematischen Rahmenbedingungen, dazu gehören die zeitlichen Verzögerungen der Baumaßnahmen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. So konnten konzeptionelle Prozesse bislang nicht in dem Maße erfolgen, wie sie in der Ganztagskonzeption unserer Schule vorgesehen wurden.

Die Beteiligung der Kinder in diesem Prozess ist besonders wichtig. Unter den derzeitigen Hygienevorschriften konnte sie aber nicht stattfinden, da der Schülerrat zurzeit nicht tagen und arbeiten kann.

Zudem sind gut funktionierende Kommunikations- und Teamstrukturen ein wichtiger Baustein für das pädagogische Gelingen des Ganztages. Diese ließen sich unter den Bedingungen der Pandemie ebenfalls nicht ausreichend etablieren.