17.06.2019

Integrationslotsen für Oldenburg gesucht

Oldenburg. Das Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg bietet ab Mitte September die nächste Schulung zur Integrationslotsin beziehungsweise zum Integrationslotsen an. Der kostenfreie Kurs zeigt interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern, in welchen Bereichen Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten in Oldenburg Unterstützung benötigen.

Die Referentinnen und Referenten der Schulung informieren die Teilnehmenden über verschiedenste Themen, die Ehrenamtlichen bei ihrem Engagement begegnen können. So werden beispielsweise Schulungstermine zum Ausländer- und Asylrecht, zur interkulturellen Sensibilisierung oder zum Thema Traumatisierung angeboten. Außerdem stehen Besuche in der Maryam Moschee, beim Yezidischen Forum und eines Sprachkursträgers auf dem Programm.

Die Schulung findet einmal in der Woche mittwochabends oder samstagvormittags statt und endet Ende November mit einer Zertifikatsübergabe. Anmeldungen sind ab sofort bei Claudia Wronna, Amt für Zuwanderung und Integration, unter Telefon 0441 235-2466 oder per E-Mail an claudia.wronna@stadt.oldenburg.de möglich.