29.05.2015

Kinderbibliothek: Bilderbuchkino und Papa-Zeit

Oldenburg. Die Kinderbibliothek am PFL, Peterstraße 1, veranstaltet folgende kostenfreie Veranstaltungen für Kinder:

24. Juni: Deutsch-Polnisches Bilderbuchkino mit Lieselotte
Am Mittwoch, 24. Juni, um 15.30 Uhr lesen Vera Jauken und Agnieszka Pröfrock in der Kinderbibliothek das Bilderbuch „Lieselotte macht Urlaub“ von Alexander Steffensmeier. Die beliebte Kuh Lieselotte steht dabei im Mittelpunkt. Auf Polnisch heißt die Geschichte „Krowa Matylda na wakacjach“, die Bilder sind auf einer Leinwand zu sehen. Kinder ab vier Jahren können teilnehmen und dabei auch ein paar Worte aus der jeweils fremden Sprache lernen. Im Anschluss an das Vorlesen wird gebastelt und gemalt.

Das Deutsch-Polnische Bilderbuchkino wird in Kooperation der Stadtbibliothek und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Oldenburg e. V. (DPG) seit Anfang 2015 angeboten. Der nächste Termin ist der 25. November.

27. Juni: Papa-Zeit – Filmreife Vorleseaktion für Kinder und Väter
Wie werden Filme gemacht? Und wie kommt der Film dann auf die Leinwand? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es bei der „Papa-Zeit“ am Samstag, 27. Juni, von 10.30 bis13 Uhr. Mitmachen können Kinder von sechs bis neun Jahren in Begleitung ihres Vaters, Opas oder Onkels. Nach dem Blick hinter die Leinwand im KinOLaden wird ein Film gezeigt, dazu gibt es Popcorn; im Anschluss wird vorgelesen und gebastelt. Anmeldung möglichst bis 25. Juni unter Telefon 0441 235-2893.

Die Aktion findet statt in Kooperation mit dem Verein Werkstattfilm und der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Oldenburg. Die nächsten Termine der Papa-Zeit sind der 26. September und der 30. Oktober.