29.07.2015

Kindern ein Zuhause geben

Oldenburg. Der Pflegekinderdienst der Stadt Oldenburg sucht qualifizierte Familien, die Kinder vorübergehend oder auf Dauer bei sich aufnehmen. Wer Freude am Zusammenleben mit Kindern hat und sich für ein Pflegekind engagieren möchte, wird im Team Familienanaloge Hilfen gerne beraten. Nähere Informationen dazu gibt Meike Bruns (Bereichsleitung) unter Telefon 0441 235-3653.

Damit jedes Kind eine Familie erhält, die es seinen Bedürfnissen entsprechend unterstützt, gibt es unterschiedliche Formen der Betreuung: Pflegefamilien nehmen Kinder auf, die für längere Zeit oder auf Dauer nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Bereitschaftsfamilien geben Kindern aus Notsituationen ein Zuhause für bis zu sechs Monate. Für die Sonderpädagogische Vollzeitpflege benötigt ein Elternteil eine pädagogische oder psychologische Ausbildung, auch für die Bereitschaftsbetreuung ist eine pädagogische Qualifikation wünschenswert. In der allgemeinen Vollzeitpflege wird keine einschlägige Berufserfahrung vorausgesetzt.

Alle Familien erhalten regelmäßig Beratung und Unterstützung. Je nach Pflegeform werden zusätzlich Fortbildungen, Supervision, Dienstbesprechungen und Entlastungsangebote bereitgestellt. Selbstverständlich werden alle interessierten Familien auf ihre Tätigkeit fachlich vorbereitet. Für die Aufnahme eines Kindes kommen Familien, Paare, Lebensgemeinschaften und Alleinstehende infrage.

Nähere Informationen gibt es unter www.oldenburg.de/pflegekinderdienst sowie unter www.oldenburg.de/bereitschaftsbetreuung.