01.12.2016

Lehrplan „Inklusion als Menschenrecht“ veröffentlicht

Oldenburg. Im Rahmen des Kommunalen Aktionsplans Inklusion gibt die Stadt Oldenburg einen Lehrplan zur Vermittlung von Inklusion und Diversität heraus. Der Band „Inklusion als Menschenrecht – Curriculum für Diversität“ richtet sich an Lehrkräfte und Multiplikatoren, die Fort- und Weiterbildungen in Unternehmen, Verwaltungen, Vereinen und anderen Einrichtungen durchführen und ist kostenfrei erhältlich. Den Auftrag, die Inhalte der insgesamt neun Module des Lehrplans zu entwickeln, hatte die Volkshochschule Oldenburg erhalten.

„Das Curriculum vermittelt anschaulich, wie facettenreich Inklusion ist und wie wir für die Verbesserung der Teilhabe für alle in allen Lebensbereichen sensibilisieren können. Es soll all jenen als Ideengeber dienen, die in der Bildungslandschaft tätig sind, und in Unternehmen, Vereinen und Behörden Fort- und Weiterbildungen durchführen“, so Dagmar Sachse, Sozialdezernentin der Stadt Oldenburg.

„Die Erarbeitung des Curriculums hat sich sehr gelohnt und wir würden uns freuen, wenn sich dies auch in dem zukünftigen Interesse an diesen nicht nur individuellen, sondern auch gesellschaftspolitischen Themen ausdrücken wird“, sagt Andreas Gögel, Geschäftsführender Vorstand der VHS Oldenburg.

Inklusion wird als fortwährender, vor allem auch kommunikativer Prozess verstanden, der auf eine Haltung von gegenseitigem Respekt und Vielfalt aufbaut. Diversität bezeichnet die Unterschiedlichkeit und Vielfalt von Menschen und Lebensentwürfen und erkennt die Individualität aller Menschen an.

Dementsprechend sind wesentliche Bestandteile des Curriculums Module zur Inklusion als Menschenrecht, Partizipation und Teilhabe, Vorurteilen und Diskriminierung begegnen ebenso wie Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements. Auch Leichte und Einfache Sprache werden behandelt. Jedes Modul ist auf acht Unterrichtsstunden ausgelegt und bietet eine Einführung in das Thema, verschiedene Übungen für Einzel- oder Gruppenarbeit und Hinweise auf weiterführende Literatur.

„Nicht ohne mich über mich – dieser Satz, der wie kein anderer für Augenhöhe und gegenseitigen Respekt steht, war ein wichtiger Grundgedanke bei der Erstellung, aber auch für die bevorstehende Durchführung des Lehrplans“, sagt Susanne Jungkunz, Strategische Sozialplanung der Stadt Oldenburg. Das bestätigt auch Claudia Grove von der Volkshochschule: „Wir waren begeistert, dass bereits der Prozess der Erstellung so inklusiv gestaltet werden konnte. Viele Akteure aus Zivilgesellschaft und verschiedensten Einrichtungen haben in einem sehr kommunikativen Prozess ihre Sicht auf die Inhalte beigetragen und damit auch zu der Qualität des Lehrplans. Diese Teilhabe wurde durch den starken Wunsch getragen, ein tolles Produkt zu erstellen.“

Ziel des Curriculums ist es, die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass es vielfältige Zugänge zum Leben gibt. Mithilfe des Schneeballprinzips sollen nicht nur die Teilnehmenden der Fortbildungen, sondern auch Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen oder Bekannte erreicht werden. Um den Zugang so offen wie möglich zu halten, steht das Curriculum im Internet unter www.oldenburg.de/curriculum-inklusion zum Download bereit.