26.11.2020

Neue Mitarbeiterin bereichert den Senioren- und Pflegestützpunkt

Oldenburg. Neues Gesicht im Senioren- und Pflegestützpunkt der Stadt Oldenburg: Heike Berger hat die Nachfolge von Ilka Haupt angetreten, die mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Heike Berger zeichnet sich durch langjährige Berufserfahrung in stationärer und ambulanter Pflege aus, die nun den Ratsuchenden zu Gute kommen wird. Mit der Zusatzausbildung zur „Casemanagerin im Gesundheitswesen“ bringt die 59-Jährige gewünschte Voraussetzungen in die neue Tätigkeit mit ein.

In dieser belastenden Zeit mit hohen Covid-19-Infektionszahlen ist der Senioren- und Pflegestützpunkt als neutrale und kostenfreie Anlaufstelle für Angehörige und Betroffene rund um die Themen Pflege sowie Alter und Wohnen stark nachgefragt. Pflegende Angehörige finden Entlastung durch kompetente Beratung und Unterstützung. Der Seniorenstützpunkt vermittelt verschiedene ehrenamtliche Angebote. Der Heimwerkerdienst verschafft für fünf Euro schnelle Abhilfe bei kleineren Problemen und Reparaturen im Seniorenhaushalt. Die Seniorenbegleitung sorgt für Gesellschaft. Die Wohnberatung erleichtert das längere, unfallfreie Leben in den eigenen vier Wänden.

Zurzeit ist Unterstützung vor allem beim Einkaufen und anderen Erledigungen besonders nötig. Ältere und pflegebedürftige Menschen, die sich keiner Ansteckungsgefahr aussetzen möchten, können hier unter anderem ehrenamtliche und kostenfreie Hilfe vermittelt bekommen. Das Thema Einsamkeit infolge der Corona-Pandemie nimmt in den Beratungen und Kontakten eine immer größere Bedeutung ein. Dem Gefühl vom Alleinsein versuchen die Stützpunkt-Mitarbeiterinnen Regina Schmidt, Katrin Busse und Dagmar Bunge-Köpping gemeinsam mit ihrer neuen Kollegin Heike Berger durch das städtische Unterstützungsangebot entgegenzuwirken.

Kontakt:
Pflegestützpunkt der Stadt Oldenburg, Telefon 0441 235-3780