02.01.2014

Oldenburger, die Oldenburg gestalten

Oldenburg. Der nächste cre8:thema-Abend widmet sich der Kreativbranche Architektur – und zwar am Mittwoch, 8. Januar, 19.30 Uhr, in der UmBAUbar im Rose-Haus, Stau 25-27. Das Netzwerk Kreativwirtschaft cre8 oldenburg und die städtische Wirtschaftsförderung laden hier zu Kurzvorträgen von Oldenburger Architekten sowie zu Diskussionen über die Branche in Oldenburg ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Architekt Alexis Angelis hält einen Kurzvortrag über „Kreative Strategien für die Stadt“. Die Architektin Lisa Onnen widmet sich dem Thema „Stadt gestalten – Auf der Suche nach neuen Potenzialen“ am Beispiel des Quartiers Alter Stadthafen Oldenburg. In der Diskussion wird es neben Fachlichem auch darum gehen, wie Architekten in Oldenburg arbeiten. Im Anschluss an die Vorträge bleibt noch viel Zeit zum Netzwerken.

Fragen im Vorfeld zu einem der oben aufgeführten Themen oder allgemein zum Thema Architektur in Oldenburg können per E-Mail an info@cre8oldenburg.de gestellt werden. Mögliche Programm-Aktualisierungen erscheinen auf dem Facebookprofil „cre8 oldenburg“. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.cre8oldenburg.de/wecre8/themaopenspace.

Eine Vorausschau: Am 12. März 2014 wird es um die Kreativbranche Fotografie gehen: Die Veranstaltung findet diesmal im Fotostudio von CEWE statt. Im August 2011 startete cre8 oldenburg, das Netzwerk für die Oldenburger Kreativwirtschaft, die Veranstaltungsreihe „cre8:thema | cre8:open_space“. Im mittlerweile dritten Jahr findet alle zwei Monate am zweiten Mittwoch des Monats ein cre8:thema-Abend statt, der jeweils einer der elf Teilbranchen der Kreativwirtschaft gewidmet ist und von einem Team von Oldenburger Kreativen entwickelt und organisiert wird. Die Schwerpunkte bestimmen Oldenburger Kreative aus den jeweiligen Branchen.

Die Reihe wird von der städtischen Wirtschaftsförderung initiiert und von der Initiative zur Förderung der Informations- und Kommunikationswirtschaft in Niedersachsen, ikn2020, ko-finanziert. Ansprechpartnerin bei der städtischen Wirtschaftsförderung für cre8 oldenburg ist Ina Lehnert-Jenisch, telefonisch erreichbar unter 0441 235-2105.