26.01.2018

Oldenburger Integrationspreis würdigt ehrenamtliche Projekte

Oldenburg. Die Ausschreibung für den 8. Oldenburger Integrationspreis läuft. Initiatorinnen und Initiatoren von Projekten aus dem Jahr 2017, die sich die Förderung von Teilhabechancen von Menschen mit Migrationshintergrund als Ziel gesetzt haben, sind eingeladen, sich zu bewerben.

„Bei der Auszeichnung geht es uns nicht um die Größe des Projektes. Auch scheinbar kleine Aktionen können bedeutende gesellschaftliche Wirkungen haben“, sagt Ingo Tulodetzki, Leiter des Amtes für Zuwanderung und Integration. Einrichtungen, Organisationen, Betriebe, Institutionen und Vereine sowie Einzelpersonen können sich bewerben.

Aliz Müller, Integrationsbeauftragte und Leiterin des Fachdienstes Integration, ergänzt: „Mit dem Integrationspreis möchten wir Anerkennung und Wertschätzung für eine wichtige Arbeit zeigen und uns bedanken. Für eine Arbeit, die auch für unser Zusammenleben in Oldenburg von essentieller und existentieller Bedeutung ist.“ Der Integrationspreis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird unter den drei Hauptgewinnern verteilt.

Seit 2010 wird der Oldenburger Integrationspreis verliehen. Begleitet von der Intention, ehrenamtliches Engagement im Bereich Integration anzuerkennen und sichtbar zu machen, wurden in den vergangenen sieben Jahren zahlreiche Projekte und Initiativen ausgezeichnet. Zuletzt gewann das Projekt „Erzähl mir was! Theater spielen − Sprache lernen − Spaß machen“ des Vereins Jugendkulturarbeit e.V. den ersten Platz, der mit 3.000 Euro dotiert ist.

Der Bewerbungsbogen sowie der aktuelle Flyer können von der Internetseite der Stadt unter www.oldenburg.de/integrationspreis heruntergeladen werden. Der Einsendeschluss ist Freitag, 9. Februar. Die feierliche Verleihung des Integrationspreises findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann am Freitag, 13. April, ab 15 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, statt. Auskunft gibt der Fachdienst Integration der Stadt Oldenburg unter Telefon 0441 235-2188.