05.09.2014

Pflegebedürftigkeit - was nun?

Oldenburg. Welche Unterstützung kann die Pflegeversicherung leisten? Was kann man von Pflegediensten und Pflegeheimen erwarten? Wie sind Anträge zu stellen und wie sehen begründete Widersprüche aus? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum eines Vortrags von Can Bahar vom AOK-Servicezentrum Oldenburg am Mittwoch, 17. September, ab 17.30 Uhr, im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3. Neben Leistungsansprüchen nach dem SGB XI werden auch Leistungen der Pflegedienste und Pflegeheime erläutert. Auch die Leistungsverbesserung nach Inkrafttreten des Pflegeneuausrichtungsgesetzes am 1. Januar 2013 ist Thema Ein Ausblick auf die „Große Pflegereform“ und ihre offenen Fragen runden diesen Vortrag ab.

Angeboten wird der Vortrag im Rahmen des Fortbildungsangebotes für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer der Betreuungsstelle der Stadt Oldenburg und des Betreuungsvereins des SkF – Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen dazu gibt es bei Eric Thormählen von der Betreuungsstelle der Stadt Oldenburg unter Telefon 0441 235-2503 und bei Ute Maulick vom Betreuungsverein des SkF – Sozialdienst katholischer Frauen e.V. unter Telefon 0441 25024.