29.04.2019

Sprachmittlerpool der Stadt Oldenburg sucht Unterstützung

Oldenburg. Der Sprachmittlerpool der Stadt Oldenburg bietet Neuzugewanderten Unterstützung bei Behördengängen durch ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern an. Diese sollen helfen, die sprachlichen Barrieren zu überwinden. Die Nachfrage wächst stetig, so dass die aktiven Helferinnen und Helfer den wachsenden Bedarf nicht vollständig bewältigen können. Das Amt für Zuwanderung und Integration sucht daher Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sie sollten Deutsch sowie eine weitere Fremdsprache fließend (mindestens Niveau B2) sprechen können. Aktuell werden insbesondere Sprachmittlerinnen und Sprachmittler für die Sprachen Arabisch, Kurdisch, Ungarisch, Russisch, Spanisch, Tigrinisch und Rumänisch gesucht.

Das Amt für Zuwanderung und Integration qualifiziert neue Sprachmittlerinnen und Sprachmittler in Form einer dreitägigen Schulung, übernimmt die Koordination der Einsätze und betreut sie im Rahmen ihrer Tätigkeit. Für die Einsätze erhalten die Helferinnen und Helfer eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen gibt es bei Tanja Hollje unter der Telefonnummer 0441 235-2932 oder per E-Mail an Tanja.Hollje@stadt-oldenburg.de.