27.12.2018

Stadt bietet Schulung zum Integrationslotsen an

Oldenburg. Das Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg bietet ab dem 26. Januar 2019 die nächste Integrationslotsen-Schulung an. In dieser kostenfreien Schulung wird interessierten Bürgerinnen und Bürgern vermittelt, in welchen Bereichen Unterstützungsbedarf bei Geflüchteten sowie bei Migrantinnen und Migranten in Oldenburg besteht.

Die Referentinnen und Referenten informieren die Teilnehmenden über verschiedenste Themen, die Ehrenamtlichen begegnen können, wenn sie sich für Geflüchtete oder Migrantinnen und Migranten engagieren.  So werden beispielsweise Termine zum Ausländer- und Asylrecht, zur interkulturellen Sensibilisierung oder zum Thema Traumatisierung angeboten. Außerdem stehen Besuche in der Maryam Moschee, dem Yesidischen Forum und bei einem Sprachkursträger auf dem Programm.

Die Schulung findet einmal in der Woche mittwochabends oder samstagvormittags statt und endet Anfang April mit einer Zertifikatsübergabe. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen von Claudia Wronna, Amt für Zuwanderung und Integration, unter Telefon 0441 235-2466 oder per E-Mail an claudia.wronna@stadt.oldenburg.de.