12.02.2021

Stadt bietet Testungen in Kitas und Schulen an

Oldenburg. Die Stadt Oldenburg wird die Teststrategie des Landes unterstützen und sich finanziell an den Testungen der Kindertagespflegepersonen sowie des Personals in Schule und Kita, die nicht Landesbedienstete sind, beteiligen, so dass die Testungen für das Personal kostenfrei sind.

Die Stadt trägt die Differenz bei einem Testpreis von bis zu 37,50 Euro, die das Land Niedersachsen nicht finanziert. Da die Testmöglichkeiten für das Personal laut Mitteilung des Landes Niedersachsen erst in der übernächsten Woche zur Verfügung stehen sollen, wird die Stadt Oldenburg ein eigenes Angebot machen. Ab Mittwoch, 17. Februar, können Testungen am Testzentrum an der Bildungs- und Tagungsstätte der Johanniter, Jägerstraße 64-66 in Anspruch genommen werden.

Das Testzentrum ist ab dem 17. Februar jeweils montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Zusätzlich können nach Anmeldung und freien Kapazitäten auch am Donnerstag von 18 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr Termine im Testzentrum angeboten werden. Eine Anmeldung ist über 0441 40579266 telefonisch möglich.

Für die Testung ist lediglich eine Bescheinigung des Arbeitgebers zur Berechtigung für eine wöchentliche Testung und eine Einverständniserklärung erforderlich. Die Einverständniserklärung ist den freien Trägern zur Verfügung gestellt worden. Die Kindertagespflegepersonen erhalten es von der Stadt Oldenburg. Die Abrechnung der Kosten der Testung erfolgt dann direkt mit der Stadt Oldenburg. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Oldenburg, die in Kitas und Schulen beschäftigt sind wird eine Testung des betriebsärztlichen Dienstes angeboten, diese werden aber noch gesondert über das Angebot informiert.