19.12.2017

Stadt kürt die schönste Hütte auf dem Lamberti-Markt

Oldenburg. Bis einschließlich Sonntag, 17. Dezember, konnten die Oldenburgerinnen und Oldenburger aus einer Vorauswahl von fünf Marktständen in einer Online-Abstimmung darüber entscheiden, welcher zur schönsten Hütte des Lamberti-Marktes gekürt werden soll. Nun ist die Entscheidung gefallen: Der Marktstand von Rick Wilhelm Meinecke, an dem der Lachs am offenen Feuer geflammt wird, ist laut Votum der knapp 500 Teilnehmer die schönste Hütte 2017.

Vor etwas mehr als drei Jahren hat Rick Wilhelm Meinecke die Hütte komplett neu gebaut. Seitdem können die Besucherinnen und Besucher vor Ort die Zubereitung am mit Buchenholz befeuerten Grill verfolgen. Bereits in den Jahren 2014 und 2015 war der Marktstand in der engeren Auswahl, nun hat es mit dem ersten Platz geklappt – auch wenn die Entscheidung denkbar knapp ausgefallen ist.

Lediglich neun Stimmen entschieden am Ende über den Sieger und den zweiten Platz. Auf diesem landete der Stand von Dirk Lampe mit der ausgefallenen und großen Auswahl an Papier-Bastelbögen. Platz drei ging an den Teehandel von Petra Lucas.

Für Ralph Wilken, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, ist die Entscheidung eine verdiente Wahl: „Das knappe Ergebnis zeigt die hohe Qualität aller Betreiber auf dem Lamberti-Markt. Nachdem der Oldenburger Flammlachs bereits zweimal in der engeren Auswahl stand, hat es nun mit der Auszeichnung geklappt.“

Wilken überreichte im Namen der Stadt am Montagnachmittag eine Urkunde, einen Zinnteller und einen Blumenstrauß, über den sich Rick Meineckes Lebensgefährtin Angelina Welte besonders freute. „Diese Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung“, sagte Meinecke. „Dass unser Stand zur schönsten Hütte gekürt wurde, macht mich schon stolz“, so der 27-Jährige.  Auch Michael Hempen, Vorsitzender des Oldenburger Schaustellerverbandes, zeigte sich mit der Wahl der schönsten Hütte vollauf zufrieden. Das gilt ebenso für den bisherigen Verlauf des Lamberti-Marktes: „Wir sind froh über die sehr gute Resonanz.“

Noch bis zum 22. Dezember präsentieren sich die schönste Hütte und die weiteren 122 Stände auf dem Lamberti-Markt in der Oldenburger City.