01.09.2015

Stadt Oldenburg erwartet positive finanzielle Entwicklung

Oldenburg. Die Finanzsituation der Stadt Oldenburg entwickelt sich in diesem Jahr voraussichtlich positiv. Das geht aus dem Finanzbericht zum ersten Halbjahr hervor. Danach werden den Erwartungen zufolge vor allem die Erträge aus der Gewerbesteuer (etwa plus 7 Millionen Euro) und der Grundsteuer (etwa 1,9 Millionen Euro) steigen. Auch die Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich (plus 1,9 Millionen Euro) fallen höher aus als geplant. Dem gegenüber stehen hohe Aufwendungen, besonders im Bereich Soziales: Größter Einzelposten ist der Teilhaushalt Jugend und Schule mit einem Minus von etwa drei Millionen Euro. Vor allem die Aufwendungen für die Kindertagesbetreuung und die Erzieherischen Hilfen liegen erheblich über den Planungen. Zudem wird trotz höherer Erstattungsleistungen das saldierte Jahresergebnis für die Flüchtlingsunterbringung um circa 300.000 Euro steigen.

Dennoch sieht Oberbürgermeister Krogmann die städtischen Finanzen auf einem guten Weg:
„Wir profitieren derzeit von der guten wirtschaftlichen Lage. Dies gibt uns die Möglichkeit, weniger Kredite aufzunehmen für unsere Investitionen. Insgesamt erhöht es unsere Spielräume.“