14.06.2019

Stadt überarbeitet Ausbaupläne für Bremer Heerstraße

Oldenburg. Der Zeitplan zum Ausbaubau der Bremer Heerstraße ist von der Stadt noch einmal überarbeitet worden. Ergebnis der neuen Planung ist ein späterer Beginn des Ausbaus und eine kürzere Bauzeit. Mit dem Bau wird nunmehr erst im kommenden Jahr begonnen. Damit können zwei Ziele erreicht werden. Zum einen wäre eine derart große Baumaßnahme vor dem Hintergrund der wahrscheinlichen Sperrung der Cäcilienbrücke ein weiterer erheblicher Eingriff in den Straßenverkehr. Zum anderen ist es durch die Verlegung ins kommende Jahr möglich, die Bauzeit zu verkürzen. Ursprünglich war von drei Bauabschnitten ausgegangen worden, nunmehr kann der Ausbau mit nur zwei Bauabschnitten erreicht werden. Mit dem Ausbau soll im Frühjahr kommenden Jahres begonnen werden.

Die Bremer Heerstraße soll zwischen dem Dählmannsweg und dem Herrenweg auf einer Strecke von circa 750 Meter ausgebaut werden, sie weist im beplanten Abschnitt ein tägliches Verkehrsaufkommen von 11.000 Fahrzeugen mit hohem Schwerverkehrsanteil auf. Es ist vorgesehen, die zukünftige Fahrbahn etwa einen halben Meter abzusenken, um funktionierende Entwässerungsverhältnisse mittels Bordrinnen herzustellen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden beidseitig der 6,50 Meter breiten Fahrbahn (inklusive Rinnen) Geh- und Radwege mit 1,40 Meter beziehungsweise 1,60 Meter Breite angelegt. Es erfolgt ein barrierefreier Ausbau mit Anpassung der taktilen Elemente in Absprache mit dem Behindertenbeirat. Zwischen Fahrbahn und Radweg beziehungsweise Parkreihe und Radweg wird ein 0,75 Meter Sicherheitstrennstreifen angeordnet. An der nördlichen Straßenseite ist eine Baumreihe mit Parkplätzen geplant.