06.10.2014

Stadtbibliothek Oldenburg und Gymnasium schließen Kooperationsvertrag

Oldenburg. Die Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums haben ab sofort ein weiteres Klassenzimmer: die Stadtbibliothek im Kulturzentrum PFL. Im Rahmen des Netzwerks „Schule und Bibliothek – Bildungspartner für Lese- und Informationskompetenz“ schließt die Schule eine Bildungspartnerschaft mit der Stadtbibliothek Oldenburg ab. Schulleiter Günter Tillmann und Heike Janssen, Leiterin der Stadtbibliothek, unterzeichneten am Montag, 6. Oktober, einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

Wesentlicher Inhalt des Vertrages ist, dass regelmäßige Besuche in der Stadtbibliothek verbindlich in den Lehrplan aufgenommen werden und den Schülerinnen und Schülern ein kompetenter Umgang mit Medien und Informationen vermittelt wird. „Die Schülerinnen und Schüler werden systematisch und altersgerecht in die Bibliotheksnutzung eingeführt: In der 5. und 6. Klasse wird der Medienbestand erkundet und mit der zielgerichteten Nutzung des Bibliothekskataloges begonnen“, erläutert Heike Janssen. „In den Jahrgangsstufen 7 und 9 wird anhand gemeinsam entwickelter Themen gelernt, selbstständig zu recherchieren und das rasant wachsende Medien- und Informationsangebot des Internets kritisch, aber auch kreativ zu nutzen.“

„Die Entwicklung der Lesekompetenz ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und als solche eine Schlüsselkompetenz für eine fundierte gymnasiale Bildung. Sie eröffnet den Schülerinnen und Schülern alle Möglichkeiten mit Freude und Erfolg zu lernen“, ergänzt Günter Tillmann.

„Die Bildungspartnerschaft mit dem Herbartgymnasium ist für die Stadtbibliothek Oldenburg bereits die achte Kooperation“, berichtet Wiebke Klinge, Bereichsleitung der Zentralbibliothek im Kulturzentrum PFL. „Grundlage für die Zusammenarbeit sind die Erfahrungen, die im Rahmen von ‚Schu:bi – Schule und Bibliothek’ zur Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz gesammelt worden sind und zu erfolgreichen Unterrichtseinheiten für die 1. bis 12. Klasse entwickelt wurden.“
Ausführliche Informationen zur Partnerschaft zwischen Schulen und Bibliotheken in Oldenburg und der Region gibt es auf www.schubi-ol.de.

Von links nach rechts: Elisabeth Connemann Fachobfrau Deutsch des Herbartgymnasiums, Günter Tillmann, Schulleiter des Herbartgymnasiums, Heike Janssen, Leiterin der Stadtbibliothek, Stadt Oldenburg, Marianne Reudink, Leiterin der Kinderbibliothek am PFL,
Foto: Stadt Oldenburg