25.08.2014

Stadtfest wird mit Sicherheit gefeiert

Oldenburg. Die Besucherinnen und Besucher an den drei Tagen des Oldenburger Stadtfestes (28. bis 30. August) müssen sich keine Sorgen machen: Feuerwehr, Polizei und das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Oldenburg haben mit dem Veranstalter alle notwendigen Vorbereitungen für ein friedliches und sicheres Stadtfest getroffen. Grundlage ist das bewährte, aber auch in diesem Jahr weiter optimierte Sicherheitskonzept. Denkbare Gefahrenlagen wurden geprüft und Szenarien für den Rettungs- oder gar Evakuierungsfall durchgespielt. Teil dessen ist wiederum eine Testfahrt eines Feuerwehrfahrzeuges am frühen Donnerstagnachmittag, 28. August, vor Beginn des Festes. Stände, Bühne und Theken sind dann bereits aufgebaut, zudem herrscht in der Fußgängerzone reger Einkaufsverkehr, sodass die Simulation einer Rettungsfahrt praxisnah ist.

Auch für den fließenden Verkehr wurden geeignete Maßnahmen bei Notfällen geplant, zum Beispiel die Errichtung von Straßenabsperrungen auf dem Wallring. Die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt wird zu ihrem regulären Einsatz- und Streifendienst an allen Stadtfesttagen zusätzliche Beamte im Einsatz haben. Unter anderem werden auch dieses Jahr wieder Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk haben die Beteiligten auf die Sicherheits- und Rettungswege gelegt. Alle Feiernden werden gebeten, ihre Fahrräder nicht „wild“ und vor allem nicht in Feuerwehr- und Rettungszufahrten abzustellen. Es sollte gewährleistet sein, dass Rettungsfahrzeuge die Wege zu jeder Zeit passieren können. Es muss damit gerechnet werden, dass behindernde Räder kostenpflichtig entfernt werden.

Erneut wird auch der dringende Appell an alle Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes gerichtet, keine Gläser und Glasflaschen mitzubringen. Bei Glasbruch drohen Bußgelder in Höhe von mindestens 100 Euro. Mit Bußgeldern in gleicher Höhe ist zu rechnen, wenn Personen festzustellen sind, die ihre Notdurft an Stellen verrichten, die hierfür nicht vorgesehen sind. Toilettenwagen sind in ausreichender Anzahl vorhanden und auch die teilnehmenden Gastronomiebetriebe stellen ihre Toilettenanlagen zur Verfügung. Nach dem Aufbau sämtlicher Stände werden Feuerwehr und Zentraler Außendienst des Bürger- und Ordnungsamtes am Donnerstag, 28. August, die Stände abnehmen. Der Veranstalter und alle beteiligten Behörden freuen sich auf ein friedliches und sicheres Stadtfest 2014.

Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.stadtfest-oldenburg.de.