17.02.2020

Stadtteiltreff Kreyenbrück zieht um

Oldenburg. Nach 24 Jahren schließt sich eine Tür und eine neue öffnet sich: Denn diesen Monat verlässt der Stadtteiltreff Kreyenbrück seinen alten Standort in der Straße An den Voßbergen – und ist ab Montag, 9. März, im großen Neubau am Klingenbergplatz am Alten Postweg 1 zu finden. Für die Kreyenbrückerinnen und Kreyenbrücker ändert sich zwar der Standort des Nachbarschaftshauses, die bewährten Inhalte bleiben jedoch bestehen. Vielmehr noch: Es sollen neue Angebote hinzukommen. Das Programm des Stadtteiltreffs wird regelmäßig aktualisiert und orientiert sich an den Wünschen und Interessen der Menschen im Stadtteil. Dabei ist Mitwirkung ausdrücklich erwünscht: Alle Anwohnerinnen und Anwohner sind herzlich dazu aufgerufen, neue Ideen für bisher fehlende Angebote einzubringen.

Der Stadtteiltreff versteht sich als Treffpunkt für Menschen aller Altersstufen und Nationalitäten: Im Treffpunkt gibt es Gruppenangebote, Beratung und Einzelhilfe für Erwachsene, Kinder sowie Seniorinnen und Senioren. Es werden Feste und Ausflüge organisiert und Informationsveranstaltungen zu vielen Themen angeboten. Zudem bieten das Stadtteilcafé und das Frühstücksangebot die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen.

Unverändert in den neuen Räumen bleibt auch die Kooperation mit anderen Anbieterinnen und Anbietern aus dem Stadtteil und der Stadt Oldenburg. Diese nutzen die Räume des Stadtteiltreffs, um Angebote möglichst wohnortnah und unter einem Dach für die Bevölkerung anbieten zu können. Die langjährigen Mitarbeiterinnen des Stadtteiltreffs Kreyenbrück Jutta Hinrichsen, Karin Bremermann, Anna Kheikhel, Birgit Liebig und Rose Schulz werden bei ihrer Arbeit von zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Ehrenamtlichen unterstützt. Der Arbeitskreis Kreyenbrück, in dem die meisten Stadtteileinrichtungen  vernetzt sind, trifft sich vierteljährlich zum Austausch und zur Planung von gemeinsamen Aktionen wie dem Stadtteilfest oder dem Kulturfestival Farbenfroh.

In Zukunft werden sich alle Räume der Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Kreyenbrück auf einer Ebene im Erdgeschoss befinden und damit nun barrierefrei zugänglich sein. Der Neubau am Alten Postweg 1/1 a wird dabei die Rolle eines Nachbarschaftshauses für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils einnehmen: Denn neben dem Stadtteiltreff ziehen hier künftig die Stadtteilbibliothek Kreyenbrück, der Allgemeine Sozialdienst und das Amt für Teilhabe und Soziales unter ein Dach. Das sorgt für eine noch bessere Vernetzung der Bereiche untereinander und kurze Wege. Die Mitarbeiterinnen des Stadtteiltreffs freuen sich auf die nächsten Jahre. Sie sind weiterhin offen für die Anliegen der Menschen und werden mit ihnen gemeinsam Angebote entwickeln, die das Leben in Kreyenbrück interessanter gestalten und die Lebensqualität verbessern.

Der Stadtteiltreff Kreyenbrück lädt zusammen mit der Stadtteilbibliothek Kreyenbrück alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür am Freitag, 20. März, von 11 bis 18 Uhr ein. An diesem Tag können sie sich die neuen Räume im Alten Postweg 1 ansehen, sich über Angebote informieren, in einige hineinschnuppern und viele ausprobieren. In der Zeit vom 23. bis 26. März bietet die Aktionswoche zudem verschiedene Möglichkeiten, Räume und Angebote näher kennen zu lernen.

Hier die Termine zu den Schließ- und Öffnungszeiten des Stadtteiltreffs Kreyenbrück:
Letzter Öffnungstag am alten Standort An den Voßbergen: Freitag, 21. Februar
Erster Öffnungstag am neuen Standort Alter Postweg 1: Montag, 9. März

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und aktuellen Angeboten gibt es auf der Website des Stadtteiltreffs Kreyenbrück unter www. oldenburg.de/startseite/kultur/gemeinwesenarbeit/stadtteiltreff-kreyenbrueck.html

Die Mitarbeiterinnen des Stadtteiltreffs Kreyenbrück freuen sich auf den neuen Standort im Alten Postweg 1 und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten: Jutta Hinrichsen, Karin Bremermann, Anna Kheikhel, Rose Schulz und Birgit Liebig. Foto: Stadt Oldenburg