11.03.2016

„Tolkien to go“ in der Stadtbibliothek Oldenburg

Oldenburg. Nach dem erfolgreichen Auftakt in 2015 veranstaltet die  Regionalvertretung Bremen/Oldenburg der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. (DTG) am Samstag, 19. März, von 11 bis 14 Uhr erneut den Tolkien-Lesetag in der Stadtbibliothek im PFL, Peterstraße 3. „Tolkien to go“ findet im Rahmen des Internationalen Tolkien-Lesetages am 25. März statt, wenn bundesweit und international an zahlreichen Orten aus Tolkiens Werken gelesen und darüber diskutiert wird. Die Stadtbibliothek stellt ergänzend dazu Medien aus dem Bestand zur Ausleihe bereit.

In kurzweiligen zehnminütigen Lesungen werden bei Kaffee, Tee  und Keksen ausgesuchte Textstellen vorgetragen. Daneben bleibt auch Raum für Gespräche und eigene Ideen. „Ziel ist es, Lust auf Tolkiens Bücher zu machen. Letztes Jahr haben zum Beispiel zwei junge Männer aus dem Publikum spontan ihre Lieblingsstellen aus dem Herrn der Ringe vorgelesen“, berichtet Sylvia Lindner, die die Tolkien Gesellschaft in Bremen/Oldenburg vertritt. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden und allen Interessierten wiederholt diese Veranstaltung in Oldenburg anbieten können“, ergänzt Heike Janssen, Leiterin der Stadtbibliothek Oldenburg.

Die DTG ist eine literarische Gesellschaft und wurde 1998 gegründet. Als gemeinnütziger Verein fördert sie die wissenschaftliche Erschließung und Verbreitung der Werke von J. R. R. Tolkien. In Zusammenarbeit mit namhaften Universitäten veranstaltet sie unter anderem jedes Jahr das interdisziplinäre Tolkien-Seminar. Bundesweit ist die Gesellschaft in weit über einem Dutzend Städten lokal vertreten.

Weitere Informationen unter www.tolkiengesellschaft.de und www.stadtbibliothek-oldenburg.de.