25.02.2016

Vielseitiges Programm zum Internationalen Frauentag am 8. März

Oldenburg. Anlässlich des Internationalen Frauentages gibt es in Oldenburg zahlreiche Veranstaltungen, die zum Mitmachen, Informieren, Diskutieren und Feiern einladen. Seit 1911 demonstrieren Frauen aus fast allen Ländern der Erde am Internationalen Frauentag für Gleichberechtigung, Toleranz und Frauenrechte. Auch in Oldenburg organisieren verschiedene Institutionen und Organisationen unterschiedlichste Veranstaltungen, um einerseits den Internationalen Frauentag zu feiern und andererseits auch aufzuzeigen, wo eine tatsächliche Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist.

Los geht es bereits am Freitag, 4. März, um 18 Uhr mit dem Vortrag „Aufschrei um den Sexismus der vermeintlich ‚Anderen‘“ mit der Erziehungswissenschaftlerin und Bildungsreferentin Nissar Gardi. Hinterfragt werden sollen die rassistischen Darstellungen und Aktionen über geflüchtete Menschen im Zusammenhang mit den Vorfällen am Silvesterabend in Köln.

Am Samstag, 5. März, ab 10 Uhr, lädt der Hochschulsport der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gemeinsam mit dem Stadtsportbund und dem Gleichstellungsbüro zum Frauensporttag ein. Frauen ab 16 Jahren können an diesem Tag in mehr als 50 Schnupperkursen verschiedene Sportarten ausprobieren.

Am Dienstag, 8. März, um 11.45 Uhr wird im Lichthof der Jade Hochschule, Ofener Straße 16, die Fotoausstellung „Frauen im Kreuzfeuer“ eröffnet und wird dort bis zum 14. März zu sehen sein. Es werden Bilder der britischen Fotografin Jenny Matthews gezeigt. Gastrednerin ist Thea Maglakelidze von der Beratungsstelle Olena für gewaltbetroffene Migrantinnen und weibliche Flüchtlinge. Verbunden mit einem Sektempfang zeigt das Cine K, Bahnhofstraße 11, am 8. März ab 19.30 Uhr den französischen Film „Bande des Filles“ über eine Mädchenbande in Paris.

Ein buntes Frühstücksbuffet bietet der Treffpunkt Gemeinwesenarbeit Bloherfelde/Eversten, Bloherfelder Straße 173, am 9. März von 10 bis 13 Uhr für 2 Euro an. Informatives und Dekoratives rund um das Thema Frauen steht auf dem Programm. Männliche Besucher sind herzlich willkommen, wenn sie für die Frauen eine kleine Aufmerksamkeit vorbereiten.

Traditionell zum Internationalen Frauentag lädt auch der Stadtteiltreff Kreyenbrück zum Internationalen Frauenfrühstück ein. Alle interessierten Frauen sind am Donnerstag, 10. März, ab 10 Uhr im Stadtteiltreff, An den Voßbergen 58, herzlich willkommen. Teilnehmerinnen sollen etwas Kulinarisches für das internationale Büfett mitbringen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter Telefon 0441 235-3292 oder per E-Mail an: gwa-kreyenbrueck@stadt-oldenburg.de gebeten.

Am Samstag, 12. März, ab 10 Uhr, veranstaltet IBIS, Klävemannstraße 16, ein interkulturelles, kostenloses Frauenfrühstück mit musikalischem Programm. Zur kulinarischen Bereicherung des Buffets können selbstgekochte Kleinigkeiten mitgebracht werden. Ebenfalls am Samstag, 12. März, von 17 bis 21 Uhr ermöglicht das Oldenburger FrauenForum internationale BEGEGNUNGEN für Frauen mit und ohne Fluchterfahrungen in der Freizeitstätte Bürgerfelde, Alexanderstraße 209. Als Eintritt wird um einen kulinarischen Beitrag zum internationalen Büfett gebeten. „Der Internationale Frauentag wird weltweit in allen Kulturen gefeiert und ist damit ein idealer Anknüpfungspunkt, um gemeinsam mit Frauen aus allen Nationen diesen Tag zu begehen“, sagt Mia Cordes, eine der Organisatorinnen.

Am Sonntag, 13. März, um11 Uhr zeigt Plan International im Casablanca Kino den Dokumentarfilm „Girl Rising“.Dieser zeigt eindrucksvoll, wie Mädchen durch Bildung die Welt verändern können. Im Anschluss an die Filmvorführung ist ein Publikumsgespräch geplant.

Eine Veranstaltungsübersicht und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.oldenburg.de/gleichstellung.