29.10.2014

Weltwärts: Einmal Südafrika und zurück

Oldenburg. Die Stadt Oldenburg und der ASC Göttingen von 1846 e. V. laden alle interessierten jungen Menschen und ihre Eltern zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Freiwilligendienste in Südafrika ein. Unter dem Titel „Weltwärts: Einmal Südafrika und zurück mit dem ASC Göttingen von 1846 e.V.“ findet sie am Dienstag, 4. November, um 18 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, statt. Die Projektreferenten des ASC geben einen Überblick über das Programm und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Kerstin Eggengoor, Telefon 0441 235-2873 oder per E-Mail an kerstin.eggengoor@stadt-oldenburg.de.

Für seine internationalen Freiwilligendienste sucht der ASC Göttingen als Entsendestelle für das Land Niedersachsen ab Sommer 2015 wieder Freiwillige im Alter von 18 bis 28 Jahren für einen Aufenthalt in Südafrika.

Über den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ und gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen vermittelt der ASC 32 junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren für jeweils zwölf Monate nach Südafrika, um dort in Sportprojekten mitzuarbeiten. Ein Großteil der Freiwilligen ist dabei als Unterstützung im Sportunterricht an staatlichen Schulen eingesetzt, andere Einsatzstellen sind Sport- und Bewegungsprojekte in Kinderheimen, aber auch Projektstellen in einer sozialen Sport- und Eventagentur sind zu besetzen.

Weitere Informationen zu weltwärts-Entsendungen und weiteren internationalen Projekten des ASC Göttingen gibt es im Internet unter www.weltwaerts-sport.de.