08.02.2021

Wie das Liefern mit dem Lastenrad funktioniert

Oldenburg. Von der sauberen, platzsparenden und leisen Transportmobilität mit dem Lastenrad können sowohl städtische Quartiere als auch der ländliche Raum stark profitieren. Gilt das auch für den Warentransport? In einer Online-Konferenz am Donnerstag, 18. Februar, von 16 bis 17 Uhr werden bestehende Beispiele vorgestellt und Ideen für weitere Anwendungsmöglichkeiten gesammelt.

Über das „Liefern mit dem Lastenrad“ als Baustein der Mobilitätswende sprechen:
•    Jan Erdweg und Olaf Lehnigk, Netzwerk Grüne Stadtlogistik der Zukunftsangelegenheiten GmbH, Wustermark;
•    Florian Hofer, Heavy Pedals Lastenradtransport und -verkauf, Wien;
•    Natalia Tomiyama, NÜWIEL, Hamburg;
•    Dennis Gabriel, Logistik der CITIPOST Nordwest GmbH & Co. KG, Oldenburg;
•    Uwe Wöhlbrandt, FahrradExpress & SLOKOFFIE, Bremen;
•    Michael Scheer, Gemüsewerft, Bremen;
•    Dr. Lars Stemmler, longdistance-cargocycling.org, Bremen;
•    Prof. Dr. Sven Hermann, LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest e.V., Bremen.

Es begrüßt Roland Hentschel von der Wirtschaftsförderung Oldenburg.

Die Teilnahme an dem digitalen Format ist kostenfrei. Weitere Informationen und den Zugang zur Anmeldung finden Interessierte unter www.eventbrite.de/e/stadt-land-lastenrad-liefern-mit-dem-lastenrad-tickets-139643217623.

Das Online-Seminar ist Teil des innovativen Projekts „Stadt Land Lastenrad“, mit dem gezeigt wird, wie unter anderen die Innenstadtentwicklung, der lokale Handel, die regionale Lebensqualität und der grüne Tourismus vom Lastenrad profitieren können. In vier Bausteinen geht es neben dem Vermitteln und Vernetzen auch um die konkrete Prototypen-Entwicklung für eine Lastenradgarage und für ein Cargo Picnic-Bike als Ausflugsrad. Darüber hinaus wird eine Ausstellung zu allen Themen rund um das Lastenrad konzipiert. Auch die Umnutzung vorhandener Verkehrsflächen als unterstützende Maßnahme ist Thema von „Stadt Land Lastenrad“.

Ausrichter der Online-Konferenz und des Gesamtprojekts sind die LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest e.V., worüber auch weitere Informationen zu erhalten sind: www.logistiklotsen.de.

Partner im Projekt „Stadt-Land-Lastenrad“ sind die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und Bremen BIKE-IT! von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen.