14.08.2019

Zwei Ausstellungen, ein Künstler

Oldenburg. Noch bis Ende August sind im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, zwei Ausstellungen von Mohsen Jelodar zu sehen. Im Erdgeschoss werden auf den Fluren der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement unter dem Titel „Das Spiel mit Farben und Formen“ Grafiken und Acryl-Bilder des iranischen Künstlers gezeigt. Ein Stockwerk höher sind Portraitfotos von Menschen über 55 aus Oldenburg zu besichtigen. Aufgenommen wurden die Portraits von Mohsen Jelodar bei dem Workshop „An welchem Punkt in Eurem Leben seid Ihr?“ im Rahmen des Kulturfestivals „blue OL“. Zur Finissage am Mittwoch, 21. August, 19 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen. Der Künstler ist anwesend.

Die Wanderausstellung „An welchem Punkt in Eurem Leben seid Ihr?“ kann ab Anfang September 2019 kostenlos gebucht werden über das Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Geeignete Ausstellungsorte für die ansprechenden und positiven Altersbilder sind zum Beispiel Tagesaufenthalte und Senioreneinrichtungen und -treffpunkte. Interessenten können sich per Telefon unter 0441 235-2319 oder per E-Mail an kulturellebildung@stadt-oldenburg.de melden.

Mohsen Jelodar hat im Iran Visuelle Kommunikation studiert und dort zunächst in einer Werbeagentur gearbeitet. Später machte er sich als Designer selbstständig. Seit September 2018 absolviert er einen Bundesfreiwilligendienst im Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Zu seinem kulturellen und künstlerischen Engagement sagt der Grafiker: „Kontakt zu verschiedenen Menschen zu haben, ist wie eine Brücke, damit wir einander besser verstehen, unsere Ideen austauschen und gemeinsam verwirklichen können. Kunst und Kultur sind zwei große stetige Grundpfeiler für diese Brücke, da sie für alle verständlich sind, unabhängig von Sprache, Nationalität, Hautfarbe, Alter, Geschlecht oder Religion.“